Branchen
Expertise
Aktuelles
Startseite > Expertise > Data Science & AI > Natural Language Processing

Natural Language Processing

Sprache als Schlüssel zur digitalen Intelligenz

Natural Language Processing (NLP) ist ein Teilbereich der Künstlichen Intelligenz, der es Maschinen ermöglicht, menschliche Sprache zu verstehen, zu verarbeiten und zu generieren – in gesprochener oder geschriebener Form.

Von Chatbots über automatisierte Dokumentenanalyse bis hin zu Textzusammenfassungen und Sprachsteuerung: NLP bringt Sprache und Technologie zusammen und ist essenziell für moderne, benutzerzentrierte KI-Lösungen.

Im Unternehmenskontext gibt es für Natural Language Processing viele Anwendungsmöglichkeiten, beispielsweise:

  • Die automatische E-Mail-Klassifikation und -Weiterleitung
  • Die Extraktion relevanter Informationen aus Verträgen
  • KI-gestützte Kundenkommunikation (Chatbots, Voicebots)

Das leistet NLP für Ihr Unternehmen

NLP ermöglicht strukturierte Analysen aus unstrukturierten Daten und automatisiert Prozesse, die früher menschliches Lesen und Verstehen erforderten. 

Im Unternehmenskontext bietet Natural Language Processing somit viele Vorteile:

Große Mengen an Textdaten werden in Sekunden verarbeitet – ohne manuelles Lesen.
Chatbots & Sprachassistenten bieten rund um die Uhr Support – personalisiert und konsistent.
E-Mails, Dokumente, Social-Media-Beiträge und Supportanfragen werden analysierbar.
Vertragsprüfung, regulatorische Dokumentation oder Risikoanalysen erfolgen automatisiert und nachvollziehbar.
futuristischer-datenraum-mit-leuchtenden-datenleitungen-und-spiegelstruktur

Typische Anwendungsbereiche von Natural Language Processing

Textklassifikation & Sentimentanalyse

z.B. zur Erkennung von Kundenstimmungen oder thematischer Zuordnung.

Named Entity Recognition (NER)

Extraktion relevanter Begriffe wie bspw. Namen, Orte, Organisationen oder Beträge.

Textzusammenfassungen und Keyword-Extraktion

Automatische Verdichtung langer Texte auf das Wesentliche.

Spracherkennung und -synthese

Speech-to-Text und Text-to-Speech in Call Centern oder Assistenzsystemen.

Maschinelle Übersetzung

Mehrsprachige Kommunikation auf Basis neuronaler Modelle.

Herausforderungen erfolgreich meistern

Bei der Umsetzung von Natural Language Processing im Unternehmenskontext gibt es einige Herausforderungen, bei denen wir Ihnen vollumfänglich mit unserer strategischen und technischen Expertise zur Seite stehen:

Sprachvielfalt und Domänenspezifische Sprache

Fachsprache, Umgangssprache oder aber Ironie verlangen, dass NLP den Kontext versteht.

Datenqualität und -anonymisierung

Texte enthalten oft personenbezogene Daten oder müssen speziell aufbereitet werden.

Modellwahl und Skalierung

Transformer-basierte Modelle benötigen eine sehr hohe Rechenleistung.

Erklärbarkeit und Governance

NLP-Modelle müssen nachvollziehbar sein, besonders im sensiblen Unternehmenskontext.

Unsere Leistungen: Natural Language Processing erfolgreich implementieren

Wir entwickeln NLP-Anwendungen, die echten Mehrwert bringen – effizient, skalierbar und auf Ihre Daten abgestimmt.

+
Use-Case-Analyse & Machbarkeitsbewertung

Identifikation sinnvoller NLP-Anwendungen mit schnellem Return-on-Invest.

+
Integration & Betrieb

Nahtlose Einbindung in bestehende Prozesse, mit Fokus auf Performance und Datenschutz.

+
Modelltraining & Feinabstimmung (Fine-Tuning)

Einsatz modernster Modelle – trainiert auf Ihre Daten.

+
Evaluation & Monitoring

Qualitätssicherung, Bias-Checks und die kontinuierliche Verbesserung der Modelle.

Erfolgreiche Business Cases

Zahlreiche namhafte Unternehmen vertrauen bereits auf unsere Expertise – von mittelständischen Betrieben bis hin zu DAX-notierten Konzernen. In unseren Kundenprojekten verstehen wir uns nicht nur als Dienstleister, sondern als Sparringspartner und Ideengeber. Unsere Projektansätze sind daher zukunftsorientiert, nachhaltig und stets auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten.

Lassen Sie uns gemeinsam starten!

Wir konzipieren maßgeschneiderte
Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

Wir begleiten Sie mit vielfältigen und maßgeschneiderten Lösungen auf dem Weg zur data driven company.
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wo Sie mit Ihrer Organisation stehen und wie wir sie bestmöglich unterstützen können

Maurice Künicke

Head of AI & Applications

+49 221 66 95 75-0

commercial@areto.de