Anbieter für regionale Selbstbedienungsläden und Micro-Retail-Konzepte
Tätigkeit: Selbstbedienungskonzept für ländliche Nahversorgung
Branche: Handel & Konsumgüter
Mitarbeiterzahl: rund 50

Fachbereich: Finanzen

vollständige
Success Story

HOME > BUSINESS CASE > Finanzen

Aufbau einer Analytics-Plattform für Selbstbedienungsshops

Die Projektherausforderung

Ein regionaler Lebensmittelhändler, der ein Franchise-Modell mit mehreren Standorten betreibt, hat bis dato seine Daten für Berichte und Analysen manuell aus dem Webportal des Kassensystem-Dienstleisters für jeden einzelnen Franchisenehmer heruntergeladen und anschließend in Excel aufbereitet. Dieser Prozess war nicht nur zeitaufwendig, sondern auch fehleranfällig und ineffizient.  

Eine zentrale Herausforderung bestand also darin, die manuelle Erstellung von Berichten abzulösen und eine einheitliche, unternehmensweite Analytics- und Reporting-Lösung für Franchisegeber und -nehmer zu etablieren. Das Ziel des Projekts bestand darin, eine automatisierte und standardisierte Lösung zu entwickeln, die alle relevanten Geschäftskennzahlen in Echtzeit bereitstellt. 

Unser Vorgehen

Das Projekt wurde von den areto Daten-Expert*innen in enger Zusammenarbeit mit dem Finance- und Management-Team des Kunden sowie dem Softwarelieferanten für das Kassen- und Warenwirtschaftssystem durchgeführt. 

Startpunkt war eine detaillierte Analyse der Anforderungen und des Informationsbedarfs des Franchisegebers sowie des Franchisenehmers. Anschließend wurde eine Schnittstelle zur Datenextraktion aus dem Kassensystem entwickelt, um die Daten in ein zentrales Lakehouse zu überführen. 

Nach der Datenaufbereitung und -modellierung wurden die Power BI-Reports erstellt, die nun tagesaktuell alle relevanten Geschäftszahlen visualisieren. Damit erhalten alle Franchisegeber standardisierte, aussagekräftige Einblicke in Warenbewegungen, Verkäufe und die Performance einzelner Artikel und Standorte.

areto unterstützte das Unternehmen mit umfassender Expertise in den Bereichen Data Strategy, Data Automation und Business Intelligence. Unsere Daten-Expert*innen haben die gesamte Umsetzung der Analytics-Lösung übernommen, einschließlich: 

  • Aufbau der Azure-, Fabric- und Power BI-Infrastruktur 
  • Automatisierter Aufbau des Lakehouses zur effizienten Speicherung und Verarbeitung der Kassendaten 
  • Erstellung der Power BI-Reports zur nutzerfreundlichen Analyse der Geschäftszahlen 

Dank der engen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit und der eingebrachten technischen Expertise konnten die Herausforderungen in der Datenanbindung effizient gelöst und alle relevanten Reporting-Anforderungen erfüllt werden. 

Expertise

Ergebnis und Nutzen für den Kunden

Durch die Implementierung von Microsoft Fabric wurde der gesamte Reporting-Prozess des Kunden automatisiert und standardisiert. 

Wesentliche Vorteile für den Kunden: 

  • Zeitersparnis und Entlastung des Controlling-Teams durch den Wegfall manueller Report-Erstellung 
  • Tagesaktuelle, automatisierte Berichte für bessere Entscheidungsgrundlagen 
  • Transparente Einblicke in Warenbewegungen und Verkaufszahlen für Franchisegeber 
  • Optimierung des Geschäftsmodells, da wichtige Kennzahlen schneller und effizienter analysiert werden können 

Mit der neuen, modernen Datenarchitektur ist das Unternehmen nun in der Lage, seinen Franchisegebern wertvolle und detaillierte Insights in Echtzeit bereitzustellen und den Fortschritt seiner Mission – die Revolution der Nahversorgung – stets im Blick zu behalten. 

Technologie-Übersicht

Erfolgreiche Business Cases

Lassen Sie uns gemeinsam starten!

Wir konzipieren maßgeschneiderte
Lösungen für Ihre Bedürfnisse.

Wir begleiten Sie mit vielfältigen und maßgeschneiderten Lösungen auf dem Weg zur data driven company.
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wo Sie mit Ihrer Organisation stehen und wie wir sie bestmöglich unterstützen können

Scott Scott Nelson

CCO

+49 151 29163643

scott.nelson@areto.de